Dr. Jörg F.F. Eckardt

24-stündige Verfügbarkeit – rechtliche, semantische und sozialmedizinische Einordnung

Die „24-stündige Verfügbarkeit“ im OPS ist ein standort- und zeitbezogenes Strukturmerkmal. Sie verlangt, dass die jeweilige Leistung jederzeit ohne sicherheitsrelevanten Zeitverzug am Standort durchgeführt werden kann. Eine bloße Ruf- oder Televerfügbarkeit genügt nicht, sofern der OPS keine entsprechende Öffnungsklausel enthält. Gerichte (insbesondere das BSG) sehen Kooperationen oder Rufdienste ohne OPS-Ermächtigung als unzureichend an. Hintergrund und […]

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Werden die Landesverbände des Medizinischen Dienstes entmachtet?

Wie eine unscheinbare Formulierung im KHAG die föderale Struktur des Medizinischen Dienstes verändern könnte Mit dem Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) erhält der Medizinische Dienst Bund erweiterte Befugnisse – eine Änderung, die auf den ersten Blick technisch wirkt, tatsächlich aber tief in die föderale Struktur eingreift. Bereits der Referentenentwurf enthielt eine kleine, aber folgenreiche Ergänzung in § 283

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25 Jahre ECQMed – und ein frischer Neustart

Seit 25 Jahren begleitet ECQMed Themen rund um Medizin-Controlling und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Was einst als reines Informationsportal begann – unter anderem mit Protokollen und Beiträgen der AG Medizin-Controlling der GMDS – hat sich stetig weiterentwickelt. Jetzt war es an der Zeit für einen umfassenden Relaunch: moderner, klarer strukturiert und besser auf aktuelle Bedürfnisse ausgerichtet.

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IT-Infrastruktur zur Umsetzung des KHVVG – Überblick und Bewertung

Digitalisierung braucht mehr als PDF-Uploads – sie braucht Standards, Interoperabilität und zentrale Steuerung. Die Umsetzung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) ist ein IT-Großprojekt mit vielen offenen Fragen: Wer koordiniert den Datenaustausch? Welche Standards gelten? Und wie digital ist der aktuelle Stand wirklich? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Rollen, Infrastruktur und offene Baustellen – mit einem

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Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzt (KHVVG)

Der Bundesrat hat am 22. November 2024 das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) gebilligt. Das Gesetz ist auf seine Art revolutionär, bietet es die Chance, die Leistungsangebote im stationären Sektor dem Bedarf anzugleichen. Gleichzeitig soll finanziellen Fehlanreizen des DRG-Systems, die zu Mengenausweitungen geführt haben, entgegengewirkt werden.Mich interessieren hier die Qualitätsvorgaben für Krankenhäuser zu Prozess- und Strukturqualität und die

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